Steam – Greenlit – 大成功

07.01.2015, es ist ca. 23 Uhr und ich erwache aus einem 3 Stunden Powernapping. Im Halbschlaf arbeitete ich eine Notification nach der anderen ab. Eine Email steigerte ruckartig meinen Adrenalinspiegel und überschüttete mich mit einer Überdosis Endorphinen.  Steam Store.

SteamEmail

Die Freischaltung für den Steam Store kam sehr überraschend. Denn laut Statistik, Votes, Subscriptions und Comments kam das Spiel bei der Community eher mäßig an.

Ausschlaggebend für die Freischaltung waren klar die Bundles. Ein Upvote peak ist immer dann zu sehen, wann ein Bundle (Groupee, Indie-Royale) mit BWG freigegeben wurde. Genug der Worte, hier die aktuelle Steam Statistik:

SteamStats

viewOverLifeTime

In der zweiten Grafik sind die Peaks klar zu erkennen. Der erste Extremwert entspricht dem Release im Greenlight Bereich. Der zweite Peak dem Groupee und der 4te Peak dem Royale.

Steamworks

DeveloperDiese Badge habe ich von Steam erhalten. Interessant ist auch die Steamworks Seite, bei der die Shopseite/Preise/Setup/Rankings/Cloud/etc. konfiguriert werden können.

 

Checklist

Ein Spiel auf Steam zu releasen bedeutet einiges an Konfigurationsaufwand. Von Desura war ich das zwar bereits gewohnt, jedoch der Umfang und die Einstellungsmöglichkeiten sind verblüffend. Eine Release checklist (zur rechten) zeigt die Hauptpunkte die für ein Release konfiguriert werden müssen.

Die Konfiguration + Fertigstellung der Grafiken und des Trailers wird schon einige Wochen in Anspruch nehmen.

Auch werden wir das erhaltene Feedback beherzigen und einige Features nachimplementieren, bestehende verbessern und erweitern. An dieser Stelle vielen, vielen, vielen Dank für eure Unterstützung. Ohne eure Hilfe wäre ein Release auf Steam undenkbar.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.