DevLog #4 Rlease – [1.0.5632.26551]

Der letzte DevLog ist nun schon knapp 3 Monate her. In der Zwischenzeit wurde BoxesWithGuns bereits auf Steam veröffentlicht und in einem weiterem Bundle verkauft.

Steam

BWG wurde am 14.04.2015 auf Steam veröffentlicht. Die Validierung dauerte knapp 3 Tage und verlief ohne jeglichen Zwischenfall. Der Preis liegt bei $ 1.99 USD und ist im derzeitigem Summer Sale auf -50% ($ 0.99 USD).

Pro/Contra

Die Veröffentlichung auf Steam war, mehr oder weniger, relativ einfach. Zwar mussten Tonnen an Daten (Storepage/Installation/Security/Community/Workshops etc.) mit sehr viel Aufwand konfiguriert werden, jedoch sinkt der Verwaltungsaufwand der Applikation im Nachhinein. Neue Versionen und Branches zu erstellen ist mit Hilfe des Steamwork SDK’s spielend einfach. Neue Files in den Content Ordner kopieren (oder bestehende ersetzten), die .bat ausführen und auf Steamworks als Default-Version festlegen. Auch können „Hidden“ oder „Password protected“ build erstellt werden, welche von einem Teil der Community vor dem Release noch einmal getestet werden können. Sehr imponiert haben mich die Sales reports, welche jederzeit betrachtet werden können. Die daraus generierten Statistiken helfen dem Entwickler zukünftige Updates Länder/Sprach und Geschlechtsspezifisch anzupassen. Steamworks analysiert am Kaufverhalten der User auch, an welchen Tagen welche Updates und announcements publiziert werden sollten. Cloud computing vom feinsten.

Enttäuschend fällt der error report aus. Wie aus Emails und dem Forum ersichtlich ist, gab es viele Bugs und Probleme, welche allerdings nie dem Weg in den error report von Steamworks fand. Nur aufgrund meines geschriebenen Error reporters konnte ich, mit der Zustimmung des Benutzers, Exceptions und kritische Abstürtze loggen und an indie-dev.at weiterleiten. Ob der Fehler an Steam direkt oder am .net SDK wrapper liegt, entzieht sich meiner Kenntnisse. Weiteres können bereits errungene Achievements nicht zurückgesetzt werden, was das Testen deutlich erschwert.

Sales
Sales

486 verkaufte Einheiten, 9,993 aktiviert über Bundles oder Desura. Und jeee, ein Spieler online.

 

Region

Japan liegt, zu meiner Überraschung, auf Platz 3. Ob das an der existierenden Übersetzung liegt?

 

 

 

Bundles

Am 01.05.2015 konnte BWG auf LazyGuysBundle (pay what you want) erworben werden. Es wurden 1,382 Bundles verkauft und in Summe $ 4,112.18 USD erwirtschaftet. Ein Lob an die Organisatoren und ein Dank an die Community.

DevLog #4 Rlease – [1.0.5632.26551]

Seit DevLog #3 wurden ausschließlich, aufgrund von Zeitlichen Engpässen, Fehler behoben.

  1. UTF-8 Chars werden durch „?“ ersetzt, da BWG mit Bitmap Font arbeitet (Was zu den meisten der Exceptions führte…)
  2. Achievements könnten teilweise nicht errungen werden
  3. Spiel lässt sich auch ohne Soundkarte spielen
  4. Spiel lässt sich auch ohne den englischen languagepack spielen

DevLog in pictures entfällt, da weder Neuerungen noch grafische Verbesserungen vorgenommen wurden. Die Wünsche der User die im Forum genannt wurden, sind notiert und werden, falls zeittechnisch möglich, implementiert.

Zukunft von BWG

Aufgrund von Zeitmangel wird BoxesWithGuns vorerst auf Eis gelegt. Schwerwiegende Fehler werden behoben, jedoch die Weiterentwicklung steht in den Sternen.

Zum Abschluss eine Auflistung der wichtigsten Anlaufstellen:

Forum: http://www.indie-dev.at/?forum=boxeswithguns
Rangliste: http://www.indie-dev.at/?page_id=223
Steam: http://store.steampowered.com/app/342520
Steam-Community-Hub: http://steamcommunity.com/app/342520
Desura: http://www.desura.com/games/boxes-with-guns
Twitter: https://twitter.com/Toemsel92
Facebook: https://www.facebook.com/pages/Boxeswithguns/1463552230596243
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCkHsDQ5DOcVTcJCA8Jx5MXg

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.